Bildung und Förderung in der frühkindlichen Phase
Für kleine Kinder ist der gesamte Tag ein spannender Lernprozess: Es wird die Umgebung erforscht, verschiedenste Eindrücke werden verarbeitet und die Sinne werden ausgiebig getestet. Sie lernen viel über ihren Körper, die verschiedenen Arten von Kommunikation und imitieren das Verhalten von Erwachsenen sowie anderer Kindern. Für eine gute Entwicklung ist es wichtig, die Kinder in einem behüteten Umfeld, immer wieder zu ermutigen neue Erfahrungen zu sammeln, um daraus langfristig zu lernen.
Ich möchte mit Ihrem Kind zusammen auf eine große Entdeckungsreise gehen, ihm viele Dinge näher bringen und seine Neugier wecken. Das Ziel ist dabei selbstständiger zu werden, um mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu erlangen. Kinder sollen lernen, dass durch ihre Handlungen und Ihre Kommunikation Reaktionen hervorgerufen werden, die dem Kind ermöglichen Einfluss auf seine Umwelt zu nehmen.
Mir ist es besonders wichtig, den Kindern eine ganzheitliche Entwicklung zu ermöglichen. Dabei lege ich großen Wert darauf, ihnen sowohl die Kommunikation sprachlich als auch den Umgang miteinander im sozialen Umfeld näherzubringen. Ebenso ist es mir ein Anliegen, das Interesse der Kinder an Natur und Technik zu wecken und sie mit verschiedenen Instrumenten und Gesang vertraut zu machen. Kreative Tätigkeiten wie Malen und Basteln gehören ebenfalls dazu, um ihre Fantasie und Feinmotorik zu fördern. Darüber hinaus achte ich auf ausreichende Bewegung und vermittle den Kindern die Bedeutung von Gesundheit. In einer Atmosphäre der Geborgenheit und Unterstützung möchte ich sie bestmöglich auf ihrem individuellen Entwicklungsweg begleiten.
Bewegung in der Natur
Das Thema Natur und seine Lebensräume beziehe ich besonders gerne kindgerecht mit ein, ob als Lied, Geschichte oder Spielangebot. Ich werde mit den Kindern die einzelnen Jahreszeiten, im Wald erkunden, passende Lieder singen und zugehörige (christliche) Feste erklären (mit Ihrer Unterstützung, gerne auch Feste aus anderen Kulturen). Ich genieße jede Jahreszeit, denn jede Jahreszeit hat ihre schönen Seiten und diese, schönen Seiten möchte ich Ihr/en Kind/ern nahe bringen.
Schwerpunkt meiner pädagogischen Arbeit:
Die Natur und ihre Möglichkeiten
Der Wald ist entschleunigend! Weit ab vom Stress, Straßenlärm und anderen typischen Stadtgeräuschen, nehmen wir uns die Zeit, den Naturgeräuschen zu lauschen, die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut zu spüren und Wind und Wetter kennenzulernen.
Es gibt nichts, was schöner ist, als natürliche Spielmaterialien, die im Wald leicht zu finden sind. Sie regen die Fantasie an und erwecken den Forschungs- und Experimentierdrang. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man im stressigen Alltag nicht immer die Zeit hat um zu warten bis das Kind fertig mit Betrachten und Sammeln ist.
In der digitalisierten Welt heutzutage finde ich es besonders wichtig, mal wieder in die Natur zu gehen, diese wertzuschätzen und zu genießen. In dem man das Wetter annimmt wie es ist und das Beste daraus macht. An einem Regentag kann man die Tropfen auf den Blättern betrachten oder zusehen, wie sie in der Pfütze landen. Die Geräuschkulisse verändert sich. Schnecken und Regenwürmer kommen hervor, an einem sonnigen Tag sieht man diese selten.
Dafür können wir an einem sonnigen Tag ganz andere Dinge entdeckten, der Himmel spiegelt sich im Wasser der Boden sieht anders aus und die Vögelchen zwitschern. Jedes Wetter hat wunderschöne Eigenschaften.
Durch das Benennen und Aufheben von Steinen, Eicheln, Kastanien, Stöcken, Blättern oder das Betrachten von Gänseblümchen und Pusteblumen sowie das Beobachten von Vögeln, Eichhörnchen, Schmetterlingen und kleinen Krabbeltierchen, lernen Ihre Kinder den respektvollen Umgang mit der Natur, prägen ihren Fühl- und Tastsinn (Feinmotorik), fördern die Sprache und erweitern ihren Wortschatz.
Der weiche Waldboden ist für viele Kinder eine ganz neue Erfahrung. Durch seine Unebenheiten und verschiedenen Beschaffenheiten (mal ist er weich, mal matschig, sandig oder fest, mit Wurzeln versehen, voller Laub, Schnee oder Pfützen) fördert er das Gleichgewicht und einen sicheren Gang.
Das Erforschen der Natur macht in der Gruppe noch mehr Spaß und ist gut für soziale und emotionale Kompetenzen. Indem die Kinder sich gegenseitig ermutigen, z.b. den Hügel hinabzulaufen oder die Rutsche auf dem Spielplatz zu benutzen.
Bei einem einzigen Spaziergang durch den Wald sind viele Bildungsbereiche abgedeckt. Ohne dass man es merkt, wird jeden Tag spielerisch etwas Neues dazu gelernt.
Bewegung – Laufen und Rennen über unebenen Waldboden fördert das Gleichgewicht und einen sicheren Gang. (Motorik)
Sprache und Kommunikation – Durch das Benennen verschiedener Gegenstände die im Wald zu finden sind, wird der Wortschatz erweitert. Gefühle werden geäußert und beschrieben
Soziale und (inter-)kullturelle Bildung – Durch das Spielen in der Gruppe, das Ermutigen untereinander und das Treffen auf andere Menschen, lernen die Kinder Nähe und Distanz (wer gehört zu meiner Gruppe, wer ist mir fremd).
Musisch ästhetische Bildung – Bei der aktiven und kreativen Auseinandersetzung mit der Umwelt, lernen die Kinder aus selbst Entdecktem. Selbst Anschauen, Anfassen und Bearbeiten. (Malen im Sand, das Legen von Blättern)
Mathematische Bildung/Naturwissenschaftliche Bildung - Beim Betrachten von Schmetterlingsflügeln, beim Abmessen von Hügeln, beim Verstecken hinter Bäumen und anderen Gegenständen sind die Kinder mit mathematischen/geometrischen) Vorgängen ganz unbewusst konfrontiert. (Kreise, Größe, Länge, Weite etc.)
Grundlage in der Kindertagespflege: Sicherheit, Gesundheit und Ernährung
Ein sicheres Umfeld ist für eine unbeschwerte und geborgene Entwicklung der Kinder Grundvoraussetzung. In meinen Räumen in Odenthal habe ich vielfältige Maßnahmen für einen sicheren Alltag unternommen. Dazu zählen unter anderem die Sicherung der Steckdosen, besonders sichere Kindermöbel und altersgerechte Spielsachen.
Für die Gesundheit der Kinder ist eine gute Hygiene unerlässlich und wird von mir in allen Bereichen, wie persönlicher Hygiene, sauberen Räumen und bei der Zubereitung von Speisen, umfassend beachtet und altersgerecht gelehrt. Das Immunsystem der Kinder ist noch nicht voll entwickelt und so müssen wir Tagesmütter und Tagesväter besonders achtsam sein, wenn es darum geht, die Verbreitung von Keimen zu verhindern. Das Thema „Hygiene“ ist auch immer wieder Bestandteil von Fortbildungen, so dass ich mein Wissen auf einem aktuellen Stand halten kann.
Essen und Trinken nimmt in der Kindertagespflege einen großen zeitlichen Anteil ein – über den Tag verteilt sind es mehrere Mahlzeiten, die wir zusammen einnehmen. Eine kindgerechte Ernährung ist für die gesunde Entwicklung wichtig – das bedeutet bei mir, es gibt eine Vielzahl an frischer und abwechslungsreicher Kost. Die täglichen Mahlzeiten werden frisch zubereitet. Beim Essen lernt das Kind verschiedene Obst- und Gemüsesorten kennen, lernt wie sich Brot und Brötchen anfühlen und schmecken sowie welche verschiedenen Geschmacksrichtungen es gibt. Die Kinder können sich dazu die Zeit nehmen, die sie brauchen und auch selbst entscheiden was und wieviel sie von den angebotenen Speisen essen. Ich kann auch gerne auf individuelle Ansprüche bei der Zubereitung der Mahlzeiten eingehen, wenn es Allergien oder sonstige persönliche Vorgaben gibt.
Wenn die Gruppendynamik es zulässt, bereite ich auch gerne die Mahlzeiten mit den Kindern zusammen zu.